Suchen
Menü
Schließen

Corona-Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen ab 1. Juni wochentags bis 16 Uhr geöffnet

Für das Corona-Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen, Gustav-Dobberkau-Straße 5, gelten ab Dienstag, 1. Juni 2021, erweiterte Öffnungszeiten: Bürgerinnen und Bürger können sich dann nach vorheriger Terminvereinbarung montags bis freitags von 10:00 bis 16:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr abstreichen lassen. Die Terminvergabe erfolgt während der Öffnungszeiten des Testzentrums unter Telefon (05831) 22-410.
28. Mai 2021

Seit Ende März können sich asymptomatische Bürgerinnen und Bürger im Corona-Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen einmal pro Woche kostenlos per Antigen-Schnelltest auf eine akute Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus testen lassen. „Schnelltests helfen, Kontakte frühzeitig zu unterbrechen und nachzuverfolgen. Infizierte ohne Symptome lassen sich so leichter identifizieren und eine weitere Ausbreitung des Virus verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass wir den Menschen wohnortnah Testangebote machen. Das Testzentrum in unserer Klinik wurde vom ersten Tag an stark nachgefragt. Die Erweiterung unserer Öffnungszeiten war für uns deshalb der nächste logische Schritt“, sagt Matthias Hahn, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Wittingen.

Getestet werden die Bürgerinnen und Bürger mit dem zertifizierten Antigen-Schnelltest der Firma Abbott. Der Abstrich wird in der Nase vorgenommen. Das Test-Ergebnis liegt nach rund 15 Minuten vor und wird den Getesteten direkt vor Ort mitgeteilt und schriftlich bescheinigt. Sollte der Schnelltest ein positives Ergebnis zeigen, muss dieses immer per PCR-Test bestätigt werden. Der PCR-Abstrich kann direkt vor Ort in der Helios Klinik Wittingen vorgenommen werden. Eine Überweisung des Hausarztes oder des Gesundheitsamtes ist nicht erforderlich.

Das Corona-Testzentrum befindet sich im Foyer der Helios Klinik Wittingen und ist barrierefrei zu erreichen. Zum Test mitgebracht werden muss lediglich der Personalausweis. Kostenlose Parkplätze stehen direkt vor dem Wittinger Krankenhaus zur Verfügung. 

---                                                                                                                                                                           

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Sonja Mengering
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: (0581) 83-1006
E-Mail: sonja.mengering@helios-gesundheit.de

Corona-Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen ab 1. Juni wochentags bis 16 Uhr geöffnet